Gemeindereferentin Marlies Wahl
Gemeindereferentin Marlies Wahl
Gemeindereferentin Marlies Wahl

Seit dem 01.08.2000 bin ich Gemeindereferentin hier in Neuhof, St. Michael.
Gemeindereferenten sind Laien im Pastoralen Dienst, die durch ihren Bischof besonders beauftragt sind, in der örtlichen Pastoral authentisch mitzuwirken, und zwar in ganz unterschiedlichen Bereichen.

Folgende Arbeitsfelder gehören hier in Neuhof zu meinen Aufgaben:

Erstkommunion  

Ich bin verantwortlich für die Erstkommunionvorbereitung. Sie umfasst wöchentliche Katechetentreffen, Gruppenstunden, Elterntreffen, WegGottesdienste, Einkehrtage, die Vorbereitung verschiedener Gottesdienste mit den Kommunionkindern und vieles mehr. Die Kinder sollen mehr und mehr in unseren Glauben und auch in unsere Traditionen eingeführt werden. Sie lernen Jesus in den einzelnen Katechesen auf eine ganzheitliche Weise kennen. Wir üben uns ein im Beten. Auf anschauliche Weise bekommen die Kinder Einblicke in die wichtigsten Teile der Heiligen Messe. Wir führen sie heran an das Brot des Lebens, die Heilige Eucharistie, die sie in der Erstkommunionfeier zum ersten Mal empfangen. Erstkommunion 2013

Arbeit mit Kindern und Jugendlichen  

Auch die Arbeit mit Kindern im Grundschulalter bis zum Jugendalter und manchmal darüber hinaus gehört zu meinen Aufgaben. Kindergruppenstunden, Kindertage zu den Festen im Jahreskreis, Ausflüge, die jährliche Kinderfreizeit usw. werden in Zusammenarbeit mit den Kindergruppenleiterinnen von mir geplant und durchgeführt. Kinderfreizeit 2013

Familiengottesdienste  

Dazu gehören auch besonders gestaltete Familiengottesdienste, die oft mit den Kindergruppen vorbereitet werden. Mit Bewegungsliedern und anderen kreativen Ideen vertiefen wir die jeweilige Botschaft des Evangeliums.

Gebete und Messfeiern  

Auch das Rosenkranzgebet mit Kindern, die Kinderkrippenfeier, die Koordination bzw. Organisation von Verkaufsaktionen am Palmsonntag und am Barbaratag für einen guten Zweck gehören zu meinen Aufgaben.

Am Herzen liegt mir ebenfalls die Arbeit mit Erwachsenen. Einige Frauengruppen und das sog. Bibelfrühstück werden von mir begleitet.


Kontakt: